Ich chatte gerade mit Lisa bei ICQ.
Als ich erzählte, dass ich gerade den ersten Teil von "Faust" lese(n muss), fragte sie nur, was das ist und meinte, dass sie das nicht kenne.
Also wirklich.. Gehört dieser Meilenstein der deutschen Literaturgeschichte nicht zu den Werken von denen man zumindest mal gehört haben sollte?
Ich meine ich lese es mit 19 auch gerade das erste Mal aber der Titel sagt mir bereits seit mehreren Jahren etwas.
Diese Wissenslücke ist aber repräsentativ für Lisas allgemeinen Drang nach Wissen und Bildung. Sie interessiert sich null für Lesen und Kultur und seitdem sie mit ihrem neuen Freund zusammen ist, ist es noch schlimmer geworden. Nur noch Party und Spass im Kopf.
Naja.. Wie sagt der Volksmund? Dumm fickt gut?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
9 Kommentare:
Nun steh ich da ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor.
Faust muss man einfach kennen. Besonders wenn man auf ner Schule Abi gemacht hat die sich "Goethe-Gymnasium" nennt. Dann kommt man erst recht nicht drumrum. ;-)
Dumm fickt gut?
Generell kann man das nicht sagen, denke ich.
Wenn ich z. B. meine Frau sehe, die ist schlau, hübsch und hats drauf ;-)
Aber Faust sollte man echt kennen. Ich fand es gar nicht mal schlecht auch wenn mich die vorgefertigten Interpretationen meiner Deutsch-Lehrerin immer voll genervt haben. Für eigene Interpretationen war dort kein Raum und das zeigte sich auch in meinen Noten ;-)
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du nicht auch noch den zweiten Teil lesen musst. Der wird dann wesentlich verzwickter und komplizierter.
Aber falls du nicht das Buch lesen willst. Das Internet ist auch immer sehr hilfreich ;-)
Gruß
Der Papa
naja.. ich bin jetzt knapp bei der Hälfte..
Irgendwie stehe ich ja auf so geschwollene und galante Sprache..
"Wertes Fräulein darf ich es wagen.. hand und geleit euch anzutragen?"
außerdem ist es nicht Abiturrelevant.. Glück gehabt :)
bin weder fräulein, weder schön und werd jetzt blogroll weiter gehn. ;-)
aua...dat tut weh...jeppa sollte man eindeutig kennen! ;)
Habs auch gerade gelesen in der Schule und ich finde, es gehört zur allgemeinbildung. MIr war der Titel auch schon seit längerer Zeit bekannt...
Ich finde das Werk großartig. Es ist sehr lustig zu sehen, wieviele Zitate wir im Alltag verwenden oder zumindest kennen, die aus dem Faust sind.
Und das Thema ist zeitlos: alter Bock geht Pakt mit dem Teufel ein, um ne junge Schnalle poppen zu können *g*.
Goethe war ne alte Drecksau, hihi.
Ich empfehle Dir übrigens sehr die Aufzeichnung des "Faust" aus dem Hamburger Schauspielhaus mit Gustav Gründgens (gibt's auf DVD).
Und übrigens: meistens schließen sich Dummheit und Phantasie gegenseitig aus, ergo stimmt "Dumm fickt gut" in den seltensten Fällen ;o).
Faust ist toll. Eigentlich das beste Werk, das ich je in der Schule gelesen habe. Es ist witzig und wahrscheinlich immer top aktuell. Die von Jago erwähnte Verfilmung ist übrigens spitze. Sollte man gesehen haben.
Sorry...jetzt muss ich klugscheißern. Das ist keine Verfilmung, sondern einfach nur die Aufzeichnung einer Theateraufführung - alles auf einer Bühne :o).
Kommentar veröffentlichen